Orthesen oder Bandagen?

Ob eine Sportverletzung, ein Bänderriss oder eine chronische Krankheit – manchmal braucht der menschliche Körper Hilfe um Mobilität und Belastbarkeit widerherzustellen. Zu den bekanntesten orthopädischen Hilfsmitteln zählen  Orthesen und Bandagen. Beide habe eine stabilisierende Wirkung dennoch weisen die Behandlungsmöglichkeiten einige Unterschiede auf, die nicht unbedingt auf den ersten Blick ersichtlich sind.

So wirken Bandagen

Bandagen, hergestellt aus elastischem Kompressionsstrick, sollen das schmerzende Gelenk oder die Körperpartie stabilisieren und kräftigen. Durch die Kompression wird die umliegende Muskulatur besser durchblutet und die Muskulatur aktiviert. Das Gelenk soll in der Bewegung stabilisiert werden. Bandagen sind daher flexibel gestaltet und bieten dem Patienten ein Höchstmaß an Aktionsfreiheit. Für fast jedes Gelenk gibt es eine eigene, passende Bandage.

So wirken Orthesen

Im Gegensatz zu Bandagen schränken Orthesen die Aktionsfreiheit von Bewegungen mehr ein. Sie sind komplexer und stabiler gefertigt und werden von unseren Orthopädietechnikern individuell an den Körper des Patienten angepasst. Sie haben neben der unterstützenden vor allem eine korrigierende Funktion: Schienen, Stäbe und Gurte „führen“ die Bewegung und entlasten somit die zu behandelnde Körperpartie. So wird verhindert, dass Fehlbewegungen weitere Schmerzen und Verletzungen auslösen. Bei Bedarf und je nach Verletzungsgrad können Orthesen das Gelenk auch komplett ruhigstellen oder die Haltung in eine bestimmte Richtung lenken und so Fehlstellungen korrigieren.

Um Ihnen den bestmöglichen Komfort zu bieten, konstruieren wir unsere Orthesen so leicht und haltbar wie möglich.

Bandagen und Orthesen im Sanitätshaus Kellner

Welche Behandlungsform die richtige für Sie ist, wird der behandelnde Arzt entscheiden. Dieser verordnet Ihnen, je nach Krankheitsbild und benötigtem Grad an Unterstützung, entweder eine Orthese oder eine Bandage.

Im Sanitätshaus Kellner beraten wir Sie persönlich zu unserem vielfältigen Sortiment an Bandagen und nehmen Formfassungen und Messungen vor, auf deren Grundlage wir Ihre individuelle Orthese fertigen.
Sie haben noch Fragen oder möchten beraten werden? Dann sprechen Sie uns gerne an! Das Sanitätshaus und die Orthopädietechnik Kellner in Münster erreichen sie hervorragend aus dem gesamten Münsterland, sowie Wolbeck, Handorf, Nottuln, Telgte, Havixbeck und Senden.