Treppenlifte: Wenn das Überwinden der Treppe zur Last wird

Mit steigendem Alter lassen meist die Beweglichkeit und Bewegungsfähigkeit nach. Treppenlifte helfen Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind und bspw. Treppen oder Höhenunterschiede nicht selbst bewältigen können.

Doch was genau sind Treppenlifte?

Treppenlifte bestehen aus einem Schienensystem, einer Fahreinheit, einem Antrieb, einer Steuerung und sind entweder mit einem Sitz oder einer Plattform ausgestattet. Sie bewegen sich offen und schräg an der Treppe entlang und unterscheiden sich dadurch vom standardmäßigen Lift. Dabei erreichen sie lediglich eine Geschwindigkeit von 0,15m/s, da sie bei auftretender Gefahr (Hindernis o.ä.) jederzeit zum Stehen kommen müssen. Sicherheitsgurte, Stützlehnen oder Klappschienen gewährleisten die Sicherheit der Betroffenen. Da Treppenlifte ausschließlich mit Akkus oder Notstromversorgungen betrieben werden, kann sie auch ein Stromausfall nicht zum Stoppen bringen.

Für Betroffene verringert sich das Sturz- und Unfallrisiko stark. Dadurch, dass sie keine Hilfe beim Treppensteigen mehr benötigen, erlangen Betroffene neue Unabhängigkeit, Bewegungsfreiheit und Lebensqualität.

Wenn Sie betroffen sind und sich ebenfalls zu mehr Lebensqualität verhelfen wollen, sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne!