Während des Joggens schmerzt das Knie oder während des Tennisspielens riskieren Sie stets einen Tennisarm? Bandagen können Ihren Körper beim Sport unterstützen, ein Sicherheitsgefühl verleihen oder Schmerzen lindern.
Bandagen können Sie für die verschiedensten Gelenke und Körperregionen erwerben:
Bandagen bestehen immer aus einem Gestrick aus Elastan und einer Kunstfaser. Eine weitmaschige, luftige Struktur des Gestricks ist von Vorteil, um übermäßiges Schwitzen zu verhindern. Zudem unterstützen Silikonstreifen im Inneren der Bandage einen optimalen Sitz. Ein Rutschen wird so auch bei Bewegung bestmöglich verhindert.
Leiden Sie unter Gelenkbeschwerden, kann Ihnen eine Bandage helfen, diese Beschwerden zu lindern und Sie beim Sport zu entlasten. Auch bei akuten Schmerzen können Sie durch den Druck der Bandage Schmerzen lindern und die Blutzirkulation in Ihrem Körper unterstützen. Je nach Sportart kann die Anwendung einer Bandage jedoch sehr unterschiedlich ausfallen. Wollen Sie akute Beschwerden mit einer Bandage behandeln, empfiehlt es sich im Einzelfall die Behandlung im Vorhinein mit einem Arzt zu besprechen.
Das Tragen der Bandage beim Sport, kann diversen Verletzungen auch bereits vorbeugen. Denn Bandagen stabilisieren das Gelenk. Folglich wird Beschwerden prophylaktisch entgegengewirkt. Insbesondere bei Sportarten mit hoher Verletzungsgefahr bietet es sich an, eine Bandage präventiv zu tragen.
Das Knie ist das Gelenk des Körpers, was am häufigsten von Bandagen unterstützt wird. Insbesondere die Kniescheibe wird durch die Bandage in Ihrer Bewegung sanft unterstützt. Aber auch der Meniskus kann von einer Entlastung profitieren. Daher werden Kniebandagen auch häufig bei Meniskus-Verletzungen angewendet. Ebenso können Reizungen oder Verletzungen der Bänder mit einer Bandage entlastet werden. Beim Wandern, Fußballspielen, Joggen oder Radfahren, sowie bei weiteren Sportarten, kann die Kniebandage Sportler unterstützen. Zuletzt kommen Kniebandagen bei Neubeginn der sportlichen Aktivität nach einem Unfall oder einer Operation zum Einsatz. In dieser Phase ist das Knie noch weniger stabil und anfälliger für weitere Verletzungen. Die Bandage kann dem Knie seine Sicherheit und Stabilität zurückgeben.
Ein Tennisarm ist eine häufige und insbesondere eine Krankheit bei Tennisspielern. Eine Bandage am Unterarm oder Ellenbogen kann dem entgegenwirken. Daher eignet sich diese Art der Bandage besonders gut für diese Sportart, jedoch auch für den Handball, Basketball, Golf oder das Badminton.
Ein empfindlicher Fuß kann ebenfalls mit einer Bandage bekräftigt werden. Entzündungen des Gelenks und Verstauchungen können gut vermieden werden. Insbesondere im Fußball, Basketball und Volleyball wird die Sprunggelenkbandage verwendet.
Sie haben Fragen zum richtigen Einsatz einer Bandage beim Sport? Dann sprechen Sie uns gerne an! Das Sanitätshaus und die Orthopädietechnik Kellner in Münster erreichen sie hervorragend aus dem gesamten Münsterland, sowie Wolbeck, Handorf, Nottuln, Telgte, Havixbeck, Senden, Warendorf oder Coesfeld!