Faszienrollen: Fit ins Frühjahr

Es ist jedes Jahr aufs Neue zu beobachten: Kaum klettern die Temperaturen um einige Grad, steigt auch deutlich sichtbar die Motivation vieler Menschen wieder sportlich aktiv zu werden! Während die einen begeistert im Park Joggen oder Yoga machen, genießen andere Spaziergänge im Sonnenschein.

Ein Trend ist dabei allerdings brandneu: Die Black Roll, oder auch Faszienrolle – eine Hartschaumrolle zur Selbstmassage und zur gezielten Förderung des muskulären Bindegewebes, der Faszien. Vom Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger, über Stars und Sternchen in Hollywood bis hin zu Home-Workouts vieler Deutscher erobert die Rolle die Trainingseinheiten. Während viele es als den „ultimativen Cellulite-Killer“ anpreisen, hat ein Faszientraining aber noch viele weitere positive Effekte.

Mithilfe des eigenen Körpergewichtes und der Rolle wird durch häufiges Rollen Druck auf Verhärtungen in der Skelettmuskulatur ausgeübt – mit dem Ziel diese zu lösen, die Durchblutung anzuregen und die Mobilisierung und Regeneration der Muskulatur und Faszien zu bewirken. In diesem Zusammenhang spricht man im Englischen auch von „Self Myofascial Release“ (SMR). Ein weiteres Ziele des Faszientrainings ist es, das Gleichgewicht, die Beweglichkeit und die Körperwahrnehmung zu verbessern.

Interesse an einer Black Roll oder dem Faszientraining allgemein? Wir beraten Sie gerne bei Ihren Fragen!

Faszienrollen sind nicht das richtige Werkzeug für Sie und Ihr Training? Auch Thera-Bänder und Kompressionsstrümpfe für Freizeit und Sport gehören zu unserem Sortiment. Wir helfen Ihnen gerne weiter!